Theorie und Praxis

„Das regelmäßige Übungsschießen ist für den Jäger eine moralische Verpflichtung gegenüber dem Wild. Tierschutzgerechtes Jagen kann nur durch handwerklich perfekten Gebrauch von Flinte und Büchse erreicht werden. Ziel muss es sein, dass möglichst viele Jägerinnen und Jäger an Übungsschießen teilnehmen, um im Sinne einer waidgerechten Jagdausübung vor Aufgang der Jagd den Umgang mit der Waffe zu vervollkommnen. Neben der allgemeinen Teilnehmernadel kann eine Schießnadel „Büchse“ und „Flinte“ erworben werden….“

Soweit die Theorie, wie sie in der DJV-Schießvorschrift zu finden ist.

HR-2-2017

Trappschießen

Für den praktischen Teil hat der Hegering Overath bereits zum vierten Mal das Hegeringschießen auf dem Schießstand in Breddershaus ausgerichtet.

Bei wirklich schönem Wetter fanden in diesem Jahr 22 Schützen den Weg ins nahe Sauerland, um das Übungsschießen zu absolvieren. Neben den vier Kugeldisziplinen wurde in Ermangelung eines Skeetstandes wieder zweimal Trap geschossen. Wer sich genug Zeit nahm, konnte neben dem Drückjagdnachweis auch den Probeschuss mit seiner Büchse machen.

 

Da ich in diesem Jahr bereits das fünfte Hegeringschießen ausrichten durfte, kann ich sagen, dass sich über die Jahre hinweg gesehen die Ergebnisse im Mittel verbessert haben.

Trotzdem ist bei einigen Schützen noch viel Potential erkennbar.

Besonders beim stehenden Überläufer (100 m) und beim laufenden Keiler sehe ich ein Übungsdefizit.

Bereits zum zweiten Mal wurden wir zum Mittagessen bestens von Henry Dusold beköstigt.

HR 2017

Gute Laune

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Platzierungen:

  1. Platz Jungjäger: Jonas Kemmerling 236 Punkte
  1. Platz Schützen bis 50 Jahre: Volker Kemmerling, 280 Punkte
  1. Platz Schützen bis 60 Jahre: Henry Dusold, 231 Punkte
  1. Platz Schützen über 60 Jahre: Willi Lurtz, 238 Punkte

Bester Büchsenschütze: Volker Kemmerling, 185 Punkte

Bester Flintenschütze: Henry Dusold, 22 Tauben

Herzlichen Glückwunsch!

HR-3- 2017

Ehre, wem Ehre gebührt

Anschließend kam auch der gemütliche Teil nicht zu kurz. Denn schließlich soll so ein Hegeringschießen ja auch Spaß machen.....